Waldbrandgefahr

Der mangelnde Niederschlag zeigt aktuell auch bei uns erste Auswirkungen, deshalb hat die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck mit Datum 24.04.2019 eine Verordnung hinsichtlich der derzeit erhöhten Waldbrandgefahr erlassen:

Feueranzünden und Rauchen im Wald, in Waldnähe und dessen Gefährdungsbereich sind ab sofort in allen Gemeinden des Bezirkes Vöcklabruck verboten!

Die Böden sind auf Grund der Hitze, des Windes und der anhaltenden Trockenheit nicht ausreichend durchfeuchtet. Die Gefährdung wird aus derzeitiger Sicht in den kommenden Tagen weiterhin bestehen bleiben.

Erst, wenn der Boden nach Regenfällen wieder ausreichend feucht ist, kann Entwarnung gegeben werden. Die Verordnung tritt ab sofort in Kraft und hat bis auf Widerruf Gültigkeit.

Link zum Bescheid

[ÜBUNG] – Bagger in Freileitung

„Bagger mit Schaufel in Freileitung“ lautete die Anforderung. Beim Eintreffen am Übungsort fanden wir einen Bagger vor der bei Arbeiten mit seiner Schaufel eine 30 KV Leitung berührt hatte, die Fahrerin befand sich ebenfalls noch im Arbeitsgerät.

Unter Einhaltung der entsprechenden Sicherheitsabstände wurde ein vorbeugender Brandschutz aufgebaut sowie Kontakt mit der verunfallten Person aufgenommen. Zeitgleich wurde veranlasst das die Leitung spannungsfrei geschalten wird, der entstandene Kleinbrand wurde ebenfalls bekämpft und die Fahrerin anschließend gerettet.

Danke an die Übungsleiter für die Durchführung, ein im wahrsten Sinne des Wortes „elektrisierendes“ Thema! 😃